Katharina Hötzenecker

Violine

Auftritte im Linzer Konzertverein:

27.11.2013, Herbstkonzert

Katharina Hötzenecker wurde in Linz, Österreich, geboren. Sie erhielt den ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren, bereits 2 Jahre später wurde sie als Jungstudent am Brucknerkonservatorium Linz aufgenommen. Ab 1997 Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Gerhard Schulz (Alban Berg Quartett) und Prof. Christian Altenburger. 2007 Abschluss mit einstimmiger Auszeichnung und Ernennung zum Magister artium. Weiterführende Studien bei Prof. Evgenia Tchougaeva (Tschaikowski Konservatorium Moskau), sowie der Musikwissenschaften (Doktorat in Wien und Paris) und der Rechtwissenschaften.

Erste Preise im Nationalen Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica in der Solokategorie und in der Kammermusik, 2001 Gewinn des Auswahlspiels der Musica Juventutis in Wien und eines Stipendiums der Schweizer Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr. Erster Preis beim Stefanie Hohl Wettbewerb 2002 in Wien. 2009 Würdigungspreis der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien für herausragende musikalische Leistungen.

Konzertdebüt mit dem Wiener Kammerorchester im Alter von 14 Jahren unter Lord Yehudi Menuhin im Rahmen der Haydn Festspiele in Eisenstadt. Seither zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, u.a. bei den Sommerfestivals in St. Gallen, Neuberg und Piran (SLO), den Young Artist’s Series und Bösendorfer Concert Series in London, beim Moskovskij Forum in Moskau, den Salzburger Schlosskonzerten, im Wiener Konzerthaus im Rahmen der Musica Juventutis (u.a. 2004 Aufführung des Brahms Doppelkonzertes mit der Wiener Kammerphilharmonie unter Claudius Traunfellner), bei den Thyll-Dürr Konzerten der Jeunesse in Wien, im Konzerthaus in Klagenfurt, bei den Oberösterreichischen Stiftskonzerten mit dem Brucknerorchester unter Theodor Guschlbauer, und als Botschafterin österreichischer Musik in den Kulturforen von London, Paris, Prag und Moskau. 2011 österreichische Erstaufführung von Sofia Gubaidulias 2. Violinkonzert „In tempus praesens“ mit dem Brucknerorchester unter Nicholas Milton.

Katharina Hötzenecker ist eine vielseitige Kammermusikerin. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen unter anderem auch Gerhard Schulz, Walther Schulz, Christian Altenburger, Thomas Selditz, Michael Kugel, Leonid Sorokov, Attila Pasztor, Takashi Shimizu, Gernot Winischhofer, Yvonne Timoianu, Denis Evesque, Richard Harwood, Noam Greenberg, Gottlieb Wallisch, Till Alexander Körber.

Von 2006-2008 war Katharina Hötzenecker Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters von dessen Foundation sie mehrmals durch Stipendien unterstützt wurde. Von 2007-2010 war sie Mitglied des italienischen Kammerorchesters Spira Mirabilis.

(2012)