Dr. Ikarus Kaiser

Ikarus Kaiser

Orgel

Auftritte im Linzer Konzertverein:

23.03.2022, Frühjahrskonzert
04.12.2019, Festkonzert

Ikarus Kaiser, geboren 1978 in Linz, maturierte am Stiftsgymnasium Wilhering und absolvierte umfangreiche Musikstudien am Bruckner-Konservatorium Linz sowie am Diözesankonservatorium Linz: Kirchenmusik, Musiktheorie, Chorleitung, Kirchenmusik und Klavier Konzertfach bei Horst Matthäus. Bereits als Stiftsgymnasiast war Kaiser zudem als Organist in seiner Heimatpfarre Linz-Zaubertal / St. Margarethen tätig.

Nach Studien der Musikwissenschaft und klassischer Philologie an den Universitäten Salzburg und Wien promovierte er 2004 mit einer Arbeit über den altgriechischen Aristoteles-Schüler Aristoxenos aus Tarent, einen der ersten Musiktheoretiker des europäischen Abendlandes. In erweiterter Form erschien diese Arbeit später unter dem Titel „Die Fragmente des Aristoxenos aus Tarent“ im Olms-Verlag. Mit Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der oberösterreichischen Landesregierung absolvierte Ikarus Kaiser einen zweijährigen Studienaufenthalt in Rom. Seit 2001 wirkt er als Stiftsorganist der Zisterzienserabtei Wilhering, seit 2010 zusätzlich als Leiter des klösterlichen Musikarchives. In dieser Eigenschaft kuratiert er auch die jährlichen Orgelkonzerte im Rahmen des „Wilheringer Orgelherbstes“.

Ikarus Kaiser ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge zur oberösterreichischen Musikgeschichte. Erwähnt seien etwa seine Arbeiten über den Linzer Domorganisten und Bruckner-Schüler Karl Waldeck sowie über den Dirigenten, Pianisten und Musikpädagogen August Göllerich. Besondere Verdienste erwarb sich Kaiser um die wissenschaftliche Dokumentation etlicher kirchlicher und privater Musikarchiv-Bestände in ganz Oberösterreich und im Benediktinerstift Admont mittels der Datenbank des „Internationalen Quellenlexikons der Musik“ (RISM). Konzerte und wissenschaftliche Vorträge führten ihn nach Deutschland, Tschechien, Italien und Südkorea. Von 2008 bis 2013 hatte Kaiser Lehraufträge am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Wien inne. Es folgte ein mehrjähriges Forschungsprojekt an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In den Jahren 2016 bis 2018 initiierte und betreute Ikarus Kaiser die Restaurierung der beiden historischen Orgeln der Stiftskirche Wilhering durch das Schweizer Orgelbauunternehmen Kuhn AG.

2021 erschien anlässlich des 875-Jahr-Jubiläums des Stiftes Wilhering seine erste CD-Einspielung an den Orgeln der Stiftskirche im Label „Ambiente Audio“ unter Mitwirkung von Thomas Dinböck. Diese CD wurde in internationalen Fachzeitschriften hervorragend rezensiert.

Ikarus Kaisers langjährige Tätigkeiten als Halter auf einer Hochalm im steirischen Salzkammergut während der Sommermonate sowie als aktiver Höhlenforscher runden seine facettenreiche Persönlichkeit ab.

(2021)