Geboren in Linz, AHS-Matura an der Schule der Kreuzschwestern. Anschließend im Bankwesen tätig. Mit zehn Jahren begann ihr Geigenunterricht, zusätzlich spielte sie Klavier und Blockflöte.
Sylvia Mitterlehner ist in dritter Generation Musikerin beim LINZER KONZERTVEREIN. Schon ihr Großvater und ihr Vater spielten Geige im Orchester.
Sie spielt die zweite Geige und stand auch gemeinsam mit ihrem Vater auf der Bühne.

Inzwischen war sie in einer Steuerberaterkanzlei tätig und erwarb den akademischen Titel eines Masters of Business Administration. Dieser setzt ein postgraduales generalistisches Managementstudium voraus, das alle wesentlichen Managementfunktionen abdeckt. Eineinhalb Jahre intensives Studium waren erforderlich.
Seit 2006 ist Sylvia Mitterlehner nicht nur Ochestermitglied sondern auch Kassierin beim LINZER KONZERTVEREIN und zuständig für die Kartenabrechnungen, Honorarüberweisungen und alle Belange die das Finanzamt betreffen.
Im Verein „Altstadt Neu“ ist sie auch als Kassierin tätig und durch die Renovierung ihres Hauses am Linzer Hauptplatz mit dem Denkmalschutz bestens vertraut.