Dirigent
Auftritte im Linzer Konzertverein:
26.11.2025, Herbstkonzert

Maria Nauen wurde 1971 in Wladiwostok/Russland geboren. Sie studierte Geige und Bratsche, Komposition, Kammermusik und dirigieren am Far-East Pedagogical Institute of Arts und an der Far-East Academy of Arts in ihrer Heimatstadt.
Ab 1980 besuchte sie die Geigen Klasse Central Music School, Wladiwostok. Danach schloss sie ihr Bachelorstudium in Musikpädagogik, Orchestermusikerin und Solistin am Wladiwostok Music College mit Auszeichnung ab. 1995 beendete sie Ihr Masterstudium und von 1996-1997 begann sie ihr Doktoratsstudium.
Maria Nauen wirkte als Konzertmeisterin und Artistic Director am Kammer Orchester „Gloria“ in Chabarowsk/Russland, Kontermeisterin im Far-East Symphony Orchestra (Chabarowsk/Russland), im Pacific Ocean Symphony Orchestra (Wladiwostok/Russland) und im Seoul Romance Orchestra (Seoul/Korea).
In den Jahren 2007 – 2023 lebte sie in Peking/China, wo sie als Lehrerin für Geige und Bratsche an der Deutschen Botschaftsschule Peking gearbeitet hat.
Sie gründete 2007 das Beijing International Chamber Orchestra, dass sie bis 2023 als Chief-Dirigentin und Artistic Directorin geleitet hat. Als Dirigentin trat sie in mehr als 100 verschiedenen Programmen in China, Japan, Korea und Russland auf. Ihr Dirigier-Repertoire reicht vom Barock bis hin zu großen symphonischen Kompositionen.
Maria arbeitete mit vielen Symphonie- und Kammerorchestern als Chef- und Gastdirigentin: Pacific Ocean Symphony Orchestra (Russland, Wladiwostok), Changchun Symphony Orchestra und Beijing International Orchestra (China, Peking), United Europe Orchestra (Österreich, Vienna). Als Gastdirigentin konzertiert sie erstmals mit dem Orchester des Linzer Konzertvereins. Viele ihrer Kompositionen wurden von Rundfunk und Fernsehen gesendet, auf CD veröffentlicht.
Neben ihrer Karriere als Musikerin schrieb sie auch mehrere Bücher, wie zB die Biografie „Skeletons from Frau Nauen`s Closet “ (herausgegeben vom LIT-Verlag in Wladiwostok/Russland) sowie 2 Kinderbücher „Abenteuer im Königreich der Musik “, Teil 1 und 2 (herausgegeben vom Verlag Tamara Press in Peking/China und St. Petersburg/Russland).
Im Jahr 2023 zog Maria nach Österreich, wo sie seitdem in Sankt Florian lebt. Sie unterrichtet weiterhin Violine, spielt als Geigerin und Bratschistin in vielen Orchestern in Österreich, komponiert, schreibt Bücher und leitet und arrangiert inzwischen Konzerte des Beijing International Chamber Orchestra in China. Maria Nauen ist Mitglied der Austrian Composers Gesellschaft, der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik und des oberösterreichischen Komponisten Bundes.